Mediflip Pyramide Ver.1.1 - Alle Neuigkeiten

Seit Kurzem ist bei uns der Mediflip Pyramide in der Version 1.1 erhältlich - das gilt für die Versionen Erwachsene und Kinder. 

https://www.mediflip.de/collections/nachschlagewerke/products/bundle-medikamente-pyramide

    Der Mediflip Pyramide basiert auf den Empfehlungen des Pyramidenprozesses und den Musteralgorithmen des DBRD (Deutscher Berufsverband Rettungsdienst). Da diese Musteralgorithmen seit Ende Januar in der Version 2022 vorliegen, haben wir uns ans Werk gemacht, um die Anpassungen und Neuigkeiten in unserem kompakten Mediflip umzusetzen. Dabei haben wir die Möglichkeit genutzt um ein paar gestalterische und inhaltliche Korrekturen vorzunehmen.

    Im folgenden Artikel möchten wir euch diese Änderungen vorstellen. Wir beschreiben in diesen Ausführungen nur die Neuigkeiten, die Medikamente betreffen, da wir uns im Mediflip Pyramide nur auf Algorithmen beziehen, die eine Medikamentengabe beinhalten. Viel Spaß beim Lesen...

    Mediflip Pyramide Erwachsene

    https://www.mediflip.de/collections/nachschlagewerke/products/medikamente-notfallsanitater-pyramide

    • Neu - Algorithmus: Leitsymptom Dyspnoe/Schock - V.a. Lungenembolie - Erwachsener
      Wir nennen den Algorithmus einfach -Lungenarterienembolie-. Er basiert in erster Linie auf Eingrenzungen der Verdachtsdiagnose Lungenarterienembolie gemäß Risikofaktoren und möglichen Symptomatiken, sowie einer Abgrenzung zur Aortendissektion. Der Algorithmus führt zu den Empfehlungen einer Gabe von 5000 I.E. Heparin, sowie zur Gabe von 500ml kristalloider Infusion bei einer vorliegenden Hypoperfusion
    • Wegfall des Algorithmus: -Starker Schmerz Opioide- im Mediflip. 
      Die Musteralgorithmen des DBRD sehen die Gabe von Fentanyl lediglich bei vorliegenden Kontraindikation bei Esketamin / Midazolam beim traumatischen/sonstigen Schmerz vor oder beim Schmerz Abdomen, sobald die Medikation mit Metamizol / Butylscopolamin nicht erfolgreich war. Aufgrund dieser "Randstellung" in den Empfehlungen und der nach wie vor unsicheren Rechtslage, bei der Btm-Gabe durch NotSan, haben wir uns beschlossen, den Algorithmus -Starker Schmerz Opioide- zu streichen und die Inhalte in die Algorithmen -Starker Schmerz Trauma- und -Starker Schmerz Abdomen- zu integrieren.
    • Wegfall von Ranitidin und Ersatz durch Cimetidin
      Der Algorithmus -Anaphylaxie- sieht im Verlauf unter anderem die Gabe eines H2-Rezeptoren-Antatgonist vor. Hier ist Ranitidin -aufgrund des Ruhens der zulassung- durch Cimetidin ersetzt worden.
    • Im Algorithmus -Akutes Koronarsyndrom- wird jetzt bei einem starken Erregungszustand alternativ zum Diazepam das Midazolam aufgeführt.
    • Im Algorithmus -Tachykardie- wird jetzt bei der regelmäßigen Schmalkomplextachykardie der modifizierte Valsalva-Pressversuch aufgeführt.
    • Der Algorithmus -Hypertensiver Notfall- wurde etwas aufgeräumt und das BE-FAST Schema aufgenommen. Ebenso wurden die Blutdruckwerte aufgeführt, bei denen im Kontext eines Schlaganfalls die medikamentöse Therapie mit Urapidil eingeleitet werden soll.
    • Im Algorithmus -Sepsis- wurde der Ziel MAP durch den Ziel RR Systolisch ersetzt.
    • Im Algorithmus -Starker Erregungszustand- findet sich jetzt bei der i.v. Gabe alternativ zum Diazepam das Midazolam.
    • Im Algorithmus -Massive Übelkeit/Erbrechen- findet sich jetzt der Einstieg über die Inhalation von mind. 70% Isopropanol-Dämpfen.

     

    Mediflip Pyramide Kinder

     

    https://www.mediflip.de/collections/nachschlagewerke/products/medikamente-notfallsanitater-pyramide-kinder

    • Der Algorithmus - Pseudokrupp- findet sich jetzt unter A eingruppiert.
    • Im Algorithmus -Anaphylaxie- findet sich jetzt als H1-Rezeptoren-Antagonist das Clemastin.
    • Identisch zu der Version für Erwachsene haben wir auch bei den Kindern den Algorithmus -Starker Schmerz Opioide- gestrichen und die Gabe von Fentanyl (wenn Kontraindikationen gegen Esektamin/Midazolam vorliegen) in den Algorithmus -Starker Schmerz Trauma- integriert.
    • Weil wir dadurch etwas Platz gewonnen haben, führen wir jetzt bei Kindern den Algorithmus -Hypoglykämie- auf. Dieses haben wir bisher nicht getan, da kein Unterschied zum Algorithmus -Hypoglykämie- des Erwachsenen vorliegt.

    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.