Die Idee

... war von Anfang an klar! Wir wollten übersichtliche, schnelle und sichere Nachschlagewerke gestalten, die in der Ausbildung und im Einsatz zur Anwendung kommen. Die überschaubare grafische Ausarbeitung und mitunter sehr wortreiche Darstellung der Vorlagen spornt uns immer wieder an, es für euch noch schöner, kompakter und komprimierter umzusetzen. Am Ende profitieren Patient und Anwender gleichermaßen. Euer regelmäßiges Feedback beweist, dass der Plan aufgeht. Ein tolles Gefühl!

Wir sind Mediflip

Als wir uns vor über 10 Jahren als Kollegen an einer Berufsfachschule für Rettungsassistenten kennengelernt haben, war eine Gemeinsamkeit sofort klar: Leidenschaft für Notfallmedizin. Es entwickelte sich eine Freundschaft. Im Kontext der Gestaltung und Umsetzung des Berufsbildes Notfallsanitäter wurde uns immer wieder bewusst, wie ähnlich wir die Dinge betrachten. Aus unseren Beobachtungen und eigenen Erfahrungen im Job wurde die Idee geboren, ein Hilfsmittel zu erstellen, um den immer komplexer werdenden Ansprüche und Erwartungen gerecht zu werden. Wir wagten uns an den ersten Mediflip. Inzwischen vergeht nahezu kein Tag, an dem wir nicht an unseren Ideen und Flips arbeiten. Über den Kaffeekonsum schweigen wir uns aus...

Andreas

"Für mich liegt der Reiz der Notfallmedizin im perfektionistischen Pragmatismus. Ich beschreibe diesen Zustand auch gerne als reizvollen Flow... die optimale Versorgung. Nur mit einem breit aufgestellten Wissen, trainierten Fertigkeiten, Erfahrungen aus möglichst vielen Bereichen und Menschlichkeit gelingt es gelegentlich, ihn zu erreichen. Und so liegt es nahe, dass ich auch beruflich breit streue: Als Berufsfeuerwehrmann, HEMS-TC in der Luftrettung sowie Ausbilder an einer Berufsfachschule für Notfallsanitäter stelle ich mich unterschiedlichsten Anforderungsprofilen und liebe es, gefordert zu werden. So verwundert es auch nicht, wenn Knut die Augen rollt, weil ich mich wieder tagelang in ein grafisches Detail verrenne. Ja, ich gehörte zu den Kindern, die beim Lego-spielen nie Farben gemischt haben... damit ist alles gesagt."

Knut

"Wenn mich jemand fragt, was ich beruflich so mache, antworte ich immer, ich bin ein Rettungsdienst-Multijobber. Vor 25 Jahren hat mich die Faszination für den Rettungsdienst gepackt, über viele Stationen begleitet und nie losgelassen. Angekommen bin ich in der schulischen Ausbildung der Notfallsanitäter und darf die Berufseinsteiger auf ihrem Weg als Lehrer und stv. Schulleiter begleiten. Daneben – und das ist mir enorm wichtig – bin ich weiterhin im Landrettungsdienst und im internationalen Ambulanzflugdienst tätig. Weitere Jobs in der Ausbildung und als Lehrbeauftragter der Rettungspädagogen an einer technischen Hochschule runden mein Profil ab. Bei Mediflip ist mein Schwerpunkt eher organisatorischer Natur. Neben Marketing, Buchhaltung und Logistik, arbeite ich natürlich auch an den Inhalten und feile mit Andi an den fachlichen Fragen."