Mediflip - Einsatztaktik Rettungsdienst Bayern

Lange war es eine Idee, dann viel Arbeit und jetzt unser ganzer Stolz...der neue Mediflip Einsatztaktik Rettungsdienst Bayern.

https://www.mediflip.de/products/einsatztaktik-bayern

Ursprünglich hatten wir geplant einen Mediflip Einsatztaktik allgemeingültig für ganz Deutschland zu erstellen. Nach einigen Wochen der Recherche, mussten wir aber zu dem Schluss kommen, dass es lediglich in Bayern landesweite Richtlinien und Konzepte gibt, die diesen Themenbereich abdecken.

Dadurch ergab sich dann bald die Grundstruktur für den ersteintreffenden RTW und für alle Kräfte, die in größeren Schadenslagen im Rahmen der Lage- und Gefahrenbeurteilung, der Vorsichtung, der Versorgung sowie dem Transport eingebunden sind. 

Grundlagen sind:

  • Richtlinie zur Bewältigung von Ereignissen mit einem Massenanfall von Notfallpatienten und Betroffenen in Bayern (MAN-RL)
  • Handlungskonzeption für die Bewältigung lebensbedrohlicher Einsatzlagen (LbEL)  durch die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr
  • die Inhalte der mSTaRT Vorsichtung
  • die Ergebnisse der 9. Sichtungs-Konsensus-Konferenz des BBK
  • und viele weitere Quellen und Expertenmeinungen

Somit sind wir weitestgehend konform zu diesen Vorgaben geblieben. Lediglich im Bereich Vorsichtung, haben wir uns bewusst für den mSTaRT Algorithmus und gegen den Vorsichtungsalgorithmus Bayern der MAN-RL entschieden. 
mSTaRT ist für uns fachlich korrekter und vor allem deutlich umfassender.

Der Mediflip Einsatztaktik Rettungsdienst Bayern dient aber nicht nur als Nachschlagewerk, sondern lässt sich ebenso für die Dokumentation der ersten Erkundungsergebnisse nutzen. Des weitern lassen sich die Erreichbarkeiten und die individuelle Umsetzung der Alarmierungstufen, gemäß ihres Rettungsdienstbereiches eintragen. Hierzu wird ein Stift mitgeliefert, der sich mit einem Desinfektionstuch leicht wieder entfernen lässt.

Den Mediflip Einsatztaktik Rettungsdienst Bayern bieten wir einzeln oder im günstigen SET gemeinsam mit dem neuen Mediflip Medikamente Notfallsanitäter Bayern an.
https://www.mediflip.de/products/set-medikamente-notfallsanitater-bayern-einsatztaktik-rettungsdienst-bayern

 

 

 

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.