Mediflip Medikamente Notfallsanitäter Bayern ????!

Wie schon an anderer Stelle dieser kurzen Blogbeiträge erwähnt, möchten wir uns hier möglichst neutral und "unpolitisch" halten. Wir schließen uns nicht der Diskussion um Sinn und Unsinn der bayerischen NotSanG-Umsetzung und aktuellen Urteilen und Interpretationen dieser an, sondern möchten weiterhin Fakten und Hilfsmittel auf Basis der länderspezifischen Umsetzungsideen anbieten.

Aber auch in dieser Hinsicht, macht es uns die bayerische Entwicklung nicht gerade leicht. 
Nicht nur, dass wir uns seit März 2023 mit der neuen Kompetenzmatrix konfrontiert sehen https://www.aelrd-bayern.de/images/NotSan-Kompetenzmatrix-2a_final_20230330.pdf , vielmehr ist auch seit längerem eine Weiterentwicklung der 2c Delegationsalgorithmen durch die ÄLRD Bayern angekündigt.
 
Die Kompetenzmatrix entspricht im Bereich der Kategorie 1 (Grün) weitestgehend den bekannten Empfehlungen zu §2a NotSanG. Das wäre für uns schnell angepasst. Die Kategorie 2 (gelb) aber hinterlässt bei uns noch sehr viele Fragezeichen. Bisher handelt sich um eine reine Nennung der vorgesehenen Medikamente ohne weitere Konkretisierungen und dem Hinweis, dass diese erst mit Berufserfahrung und weitergehenden Bildungsmaßnahmen zu erreichen sind. Was, wie und wann bleibt bisher offen....

Im 2c - Newsletter der Steuerungsgruppe 2c der ÄLRD Bayern wurde schon am 15.12.2022 der 2c Algorithmus zum i.v.-Zugang anhand des NEWS2-Scores angekündigt.
Ebenso sehen wir nach der Aktualisierung der S3 Polytrauma Leitlinie https://register.awmf.org/assets/guidelines/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf die Notwendigkeit den Algorithmus -Verletzte Person- zu überarbeiten. Der Algorithmus basiert im erster Linie auf den Empfehlungen zur Alarmierung eines Schockraums (GoR B), die sich in der genannten Leitlinie deutlich geändert haben.

Auf diese 2c - Algorithmus Anpassungen werden wir warten müssen, um dann den Mediflip Medikamente Notfallsanitäter Bayern überarbeiten zu können und somit auf aktuellsten Stand wieder anbieten zu können.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.